>> Hintergrundbild

"Davon geht die Welt nicht unter" - Songs aus der „Guten alten Zeit"

Volker Heißmann und die Thilo Wolf Big Band

Ob die „alte Zeit" immer so gut war, darf bezweifelt werden. Die Musik aber war es sehr häufig. In den 30er bis 50er Jahren gab es eine ganze Reihe an deutschen Schlagern, die durch ihre Doppeldeutigkeit und ihren Wortwitz bestachen und damals ganz schön „schmissig" um die Ecke kamen.

Volker Heißmann und Thilo Wolf haben sich auf die gemeinsame Suche nach vergessenen Schätzen begeben und dabei so manches Goldstück entdeckt:

Songs der deutschen Komponisten Peter Kreuder und Heinz Gietz oder beispielsweise Hits von Caterina Valente und Peter Alexander. Gemeinsam mit dem Münchener Gesangsensemble „String Of Pearls" haben Volker Heißman und die Thilo Wolf Big Band mit Streicherverstärkung diesen Klassikern einen modernen Anstrich verpasst. Die neuen Arrangements sprühen vor Charme, Spielfreude und nicht zuletzt einer enormen Portion Swing.

 

Volker Heißmann

Volker Heißmann, geboren 1969, ist Entertainer mit Leib und Seele. Der Fürther steht seit seinem fünften Lebensjahr auf der Bühne. Schon in der Schulzeit spielte er selbst geschriebene Sketche und trat damit auf. Nach einer Lehre als Hotelkaufmann zog es Heißmann zurück zum Theater: Anfang der 1990er-Jahre gründete er mit Martin Rassau die „Kleine Komödie Nürnberg" in einem Lokal. Wegen des wachsenden Erfolges bezogen beide 1993 ein eigenes Haus im Nürnberger Stadtpark. Den Durchbruch schafften Heißmann & Rassau 1997 in der TV-Sendung „Fastnacht in Franken" als sich über alltägliche Unwägbarkeiten lustig machende Witwen „Waltraud und Mariechen". 1998 folgte dann der Umbau des historischen Berolzheimerianums in Fürth zur neu gegründeten „Comödie Fürth". Heißmann erfüllte sich damit einen lange gehegten Traum – hatte er doch bereits als Jugendlicher das Haus angemietet und auf eigene Initiative bespielt. Seitdem entwickelte sich die Comödie Fürth zu Süddeutschlands erfolgreichstem Privattheater mit über 120.000 Besuchern jährlich.

Volker Heißmann feiert mit seiner ausgeprägten Baritonstimme außerdem seit vielen Jahren große Erfolge mit seinen sehr persönlichen Solo-Programmen, in denen er ganz im Stile seiner erklärten Vorbilder wie Frank Sinatra oder Peter Alexander auftritt und seinem Publikum eine zeitlose Mischung aus Musik und Unterhaltung bietet. Als Regisseur inszeniert er Bühnenstücke, spielt regelmäßig Gastrollen als Schauspieler und Sänger am Staatstheater Nürnberg und tritt im Bayerischen Fernsehen als Moderator auf.

 

Thilo Wolf / Thilo Wolf Big Band

Im Jahr 1992 erfüllte sich für den Pianisten und Komponisten Thilo Wolf, gerade mal 24 Jahre alt, ein lange gehegter Traum: Seine eigene Big Band feierte Premiere. Anlass war die erste Folge der TV-Reihe „Swing It!", die ihm der Bayerische Rundfunk widmete und für die in weiteren 15 Jahren regelmäßig neue Folgen aufgezeichnet wurden. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Gruppe zu einer der führenden Big Bands in Deutschland, die mit zahlreichen Solisten von internationalem Format arbeitete - wie den Grammy-Preisträgern „New York Voices" oder Diane Schuur. Das Orchester spielte auf internationalen Jazzfestivals und nahm zahlreiche CDs auf, die in der Presse hoch gelobt wurden. 2007 wurde die Thilo Wolf Big Band in die „Big Band Hall Of Fame" in den USA aufgenommen.

Neben der ureigenen künstlerischen Ausrichtung im Jazz hat sich die Thilo Wolf Big Band aber immer geöffnet für grenzüberschreitende Projekte. Dazu gehören z.B. die Teilnahme bei den „Internationalen Gluck-Opernfestpielen" (Staatstheater Nürnberg) oder die Produktion „Love Me Gershwin" von Jean Renshaw, bei der die Musiker auch als Schauspieler agierten. Auch im TV hat sich die Thilo Wolf Big Band einen festen Platz erkämpft. In zahlreichen Samstagabendshows der ARD und des Bayerischen Fernsehens konnte und kann man die Band als Fernsehorchester sehen. Dabei ergaben sich außergewöhnliche Begegnungen mit Künstlern wie Al Martino, Angelika Milster, Max Mutzke und vielen anderen. In ZDF, Pro7, MDR oder 3Sat ist das Orchester ebenfalls regelmäßig vertreten.

Natürlich fand die Thilo Wolf Big Band auch den Weg ins Tonstudio. So sind im Laufe der letzten 20 Jahre über 30 Alben entstanden, dazu Soundtracks, Fernseh- und Filmmusiken mit über 1000 Titeln.