Julian Bossert Quartett MOUNT MERU in den Wavehousestudios

"BIG BEINGS" heißt das neue Projekt des Julian Bossert Quartetts MOUNT MERU. Vor kurzem fand sich das Quartett, bestehend aus Julian Bossert (Saxophon), Johannes Billich (Piano), Alex Bayer (E- und Kontrabass) und Tilman Herpichböhm (Schlagzeug), in den Wavehousestudios ein um eine ganz außergewöhnliches Album aufzunehmen.

Live gibt es das Ergebnis beim Metropol Musikfestival ZIKADEN im Kunstverein Kohlenhof vom 18. - 24. August 2014 jeden Abend zu hören.  

Julian Bossert Quartett MOUNT MERU

"Mount Meru" - dieser in vedischen Schriften erwähnte Weltenberg steht im Zentrum altindischer Kosmologie und ist Sinnbild für die menschliche Wirbelsäule; seine Ersteigung gilt als Allegorie für den aufregenden Weg der Selbstverwirklichung. Inspiriert von diesem Mythos komponierte Saxophonist Julian Bossert eine siebenteilige Suite für Jazzquartett, in deren Verlauf eine im Blues verwurzelte, erdig-urwüchsige Kraft bis in feingliedrig ausgefeilte Klanggestirne steigt. Gemeinsam inszenieren die vier Musiker einen vielschichtigen musikalischen Trip - eine Klangreise durch den Körper ins All.

 

 Julian Bossert Quartett BIG BEINGS

Ein vollkommenes Staunen gleicht einer Explosion in Bauch, Herz und Hirn. Mit diesem durch die Ausstrahlung "großer Wesen" entfachten Aufruhr der Sinne wurde Komponist Julian Bossert neulich mehrfach beschenkt. Der daraufhin als work in progress angelegte Liederzyklus "Big Beings" empfängt diese heißglühenden Impulse, dehnt sich aus und gedeiht durch den Sound des Julian Bossert Quartetts zu einem intensiven Konzerterlebnis.