>> Hintergrundbild

Konzerterlebnisse für Sinfonieorchester

Überblick über unsere fertigen und aufführungsreifen Cross-Over-Programme für Jazz-Band und Sinfoniorchester:

1. GERSHWIN MELODIES
Ein Abend mit Klassikern von George Gershwin

2. SOUL & SYMPHONY
Ein Konzertprogramm feat. Joan Faulkner „The Voice"

3. MY WAY
Ein Abend mit Volker Heißmann & Thilo Wolf

4. JAZZ MEETS SYMPHONY
Crossover-Programm für Sinfonieorchester und Jazz-Combo

5. MUSIC FOR LOVERS
Ein musikalischer Valentinstag mit den schönsten Songs der Musikgeschichte

Das komplette Notenmaterial befindet sich in unserem Eigentum und kann in Kooperationen eingebracht werden. In den meisten Fällen ist die Orchesterbesetzung eine Standardbesetzung mit 2-fach Holz (2.2.2.2 - 4.2.3.1 - Pk - Schlgz. - Str. – Harfe).

 

GERSHWIN MELODIES
Ein Abend mit Klassikern von George Gershwin

"Gershwin hätte geweint vor Glück" 
 nordbayern.de

Alle Konzertprojekte sollen auf Reisen gehen und interessierten Klängkörpern neue Publikumsimpulse bescheren.

Gershwin Melodies ist ein Konzertprogramm, das sich in die Tradition der erfolgreichen Crossover-Programme einreiht, die Thilo Wolf für ein großes Sinfonieorchester und sein Jazz Quartett entwickelt hat. Programme wie „Jazz meets Symphony", „Music for Lovers" (bei BR Fernsehen und 3Sat übertragen) sowie „Soul & Symphony" werden international von vielen Orchestern adaptiert und begeisterten als Open-Air jeweils bis zu 10.000 Menschen.

In diesem Crossover-Programm werden konzertante Fassungen beliebter Gershwin-Songs gespielt, die in neuen, aufregenden Arrangements von Thilo Wolf und seinen Arrangeur-Kollegen Christoph Müller, Alex Bühl und Lars Lange zu hören sind. Jazz Quartett und Orchester spielen sich dabei die Bälle zu. Jedes Ensemble zeigt die Stärken seines ureigenen Terrains und doch entsteht etwas Spannendes und Gemeinsames aus einem Guß. Melodie, Harmonie und Rhythmus, die Bausteine des Jazz treffen auf die Klangvielfalt des Orchesters und die Spielfreude bekommt dabei großen Raum.

Zur Premiere tritt das Thilo Wolf Jazz Quartett in seiner langjährigen Besetzung mit Norbert Nagel (Saxofone, Klarinette), Markus Schieferdecker (Bass), Paul Höchstädter (Drums) und dem Pianisten Wolf an. Am Pult leitet der Spanier Enrique Ugarte das Konzert, der das Dirigieren bei Sergiu Celibidache erlernte.

Die Premiere des Konzertabends wurde live auf BR-Klassik aus dem Prinzregententheater München übertragen.

 

SOUL & SYMPHONY
Ein Konzertprogramm feat. Joan Faulkner „The Voice"

„Das Konzertereignis des Jahres"
Neue Westfälische Zeitung

Soul & Symphony ist das dritte Konzertprogramm, das Thilo Wolf für sein Jazz Quartett und ein sinfonisches Orchester entwickelt und arrangiert hat. Gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern feierte das Programm in einer der schönsten Open-Air-Konzertlocations Nürnbergs 2018 Premiere. Schwerpunkt ist diesmal die mitreißende Musik, deren Ursprünge in Jazz, in Rhythm & Blues und in der Gospelmusik liegen. Das sinfonische Orchester wird dabei um eine exzellente Rhythmusgruppe mit Béatrice Kahl an der Hammond-Orgel, dem Jazzbassisten Markus Schieferdecker und einem der erfahrensten Funk- und Soul-Drummer Deutschlands, Christoph Huber, erweitert.

Besonderer Höhepunkt ist die US-Amerikanerin Joan Faulkner, auch bekannt als "The Voice", die den Blues seit frühester Kindheit in den Gospel-Kirchen Gary Indianas aufgesogen hat. Sie zählt zu den stärksten afroamerikanischen Stimmen, die man heute in Europa finden kann. Auch Thilo Wolf wird an diesem Abend regelmäßig in die Pianotasten greifen. Erleben Sie einen Abend voller Jazz, Blues, Gospel und Soul, der in der symphonischen Umsetzung ganz sicher ein Gänsehauterlebnis wird. Weltbekannte Hits der 40er bis 60er Jahre, die das Herz berühren und die Füße zum swingen bringen.

Im Sommer 2019 konnten gemeinsam mit den Bielefelder Philharmonikern ca. 7.000 Besucher mit einer spektakulären Oper-Air-Show mit Feuerwerk bezaubert werden.

 

MY WAY
Ein Abend mit Volker Heissmann & Thilo Wolf

Aus der Zusammenarbeit von Entertainer Volker Heissmann und Thilo Wolf entstand 2019 das Programm „My Way". Für die Thilo Wolf Big Band oder aber symphonisches Orchester und Jazz Combo, blickt diese Musikrevue auf die ganz großen Unterhaltungskünstler wie Frank Sinatra, Dean Martin oder Sammy Davis Jr. sowie unvergessene deutschsprachige Schlager-Klassiker des 20. Jahrhunderts zurück. Von Thilo Wolf eigens neu arrangiert, wurden diese Evergreens mit einer gehörigen Portion Swing versehen. Dabei wird das klassische Orchester mit einem groovigen Bläsersatz und einer Rhythmusgruppe ergänzt. Charmant und humorvoll moderiert Volker Heissmann durch den Abend, während Thilo Wolf nicht nur dirigiert, sondern auch das Piano erklingen lässt. Eine liebevolle Cross-Over-Show, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
„My Way" – ein ganz besonderer Abend mit Volker Heissmann und Thilo Wolf

JAZZ MEETS SYMPHONY
Crossover-Programm für Sinfonieorchester und Jazz-Combo

„Jazz meets Symphony" ist ein hochwertiges CrossOverProgramm, das auf unterhaltsame wie humorvolle Weise zeigt, dass eine Jazz-Combo und ein Sinfonieorchester keine Gegensätze sind, sondern sich bestens ergänzen. Die Spielfreude der Jazzer um Thilo Wolf wird über intelligente Arrangements auf das Orchester übertragen, so dass beide Ensembles in ihrem ursprünglichen Terrain brillieren und dennoch etwas Neues und Gemeinsames entsteht. Dem Publikum wird dabei ein virtuosspannendes Musikerlebnis auf hohem Niveau geboten, das von der Presse regelmäßig gefeiert wird (siehe auch Presseschau weiter unten).

Die Stammbesetzung* des „Thilo Wolf JazzQuartetts" sind Norbert Nagel (Klarinette, Saxofone, Flöte), Markus Schieferdecker (Bass), Paul Höchstädter (Drums) und Thilo Wolf selbst am Piano. Thilo Wolf und Norbert Nagel spielen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formationen zusammen, unter anderem in Thilo Wolf's Big Band, und ergänzen sich dabei als kongeniale Partner. Besonders Norbert Nagel ist als musikalischer Grenzgänger nicht nur im Jazz ein anerkannter Solist, sondern auch ein gefragter klassicher Instrumentalist mit regelmäßigen Engagements durch die Münchner und Berliner Philharmoniker.

 

MUSIC FOR LOVERS
Ein musikalischer Valentinstag mit den schönsten Songs der Musikgeschichte

Unter dem Motto der „Liebe" entstanden die schönsten Songs, die die Musikgeschichte hervorgebracht hat. Von romantischen Balladen, über jazzige Ohrwürmer bis hin zu treibenden PopSongs werden hier alle Zutaten geboten, die ein faszinierender Konzertabend benötigt. In gewisser Weise ein „musikalischer Valentinstag" in einer warmen Sommernacht oder an einem romantischen Winterabend, an dessen Ende ein begeistertes Publikum steht. Der rote Faden dabei ist „love", was sich in den Songs und den Moderationen wiederfi ndet. Und So vielschichtig, emotionsgeladen und spannend wie die „Liebe" wird auch dieser Konzertabend.

Das Repertoire reicht von George Gershwin über Billy Joel und Michael Jackson bis zu Adele. Symphonisch aufbereitet und mit dem nötigen PopDrive versehen, erwartet das Publikum ein hochwertiges Konzert, das die Grenzen der Musik überschreitet und ausnehmend schöne Songs präsentiert. Gleichermaßen romantisch und „groovig" dargeboten. Mit dabei sind als Solisten die Sänger David Tobin (USA) und Johanna Iser (D), dazu eine erlesene Band mit Béatrice Kahl (Hammond, Piano), Christian Diener (Bass) und Christoph Huber (Drums). Special Guest ist der Ausnahmemusiker Norbert Nagel.*

Das Konzert wurde für das BR Fernsehen, 3 SAT und ARD Alpha aufgezeichnet.

* Änderungen in der Besetzung sind möglich

 


Wie es begann...

Im Jahr 2012 traf Thilo Wolf mit seiner Big Band erstmals auf die Nürnberger Symphoniker unter ihrem Chefdirigenten Alexander Shelley. Es sollte ein fulminantes Aufeinandertreffen werden. Die Presse bejubelte ein aufregendes und gelungenes Konzert, das nicht nur dem Publikum, sondern auch allen Musikern auf der Bühne großes Vergnügen bereitete. Der Grundstein für eine längere Zusammenarbeit war damit gelegt. So entstanden mit den Symphonikern, nun unter der Leitung von Thilo Wolf, verschiedene Studioproduktionen (u.a. der Musicalsoundtrack zu "La Cage Aux Folles") sowie einige Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk und das BR Fernsehen.

Im Jahr 2015 folgte das Konzertprogramm "Jazz meets Symphony" mit Thilo Wolf's Jazz Quintett als Soloformation, das u.a. mit den Nürnberger Symphonikern, den Bielefelder Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester Gera-Altenburg aufgeführt wurde. Auch hier mit großem Publikumserfolg und besten Kritiken.

Ein Jahr später, 2016, fand die Uraufführung eines weiteren Projektes mit den Nürnberger Symphonikern statt: "Music For Lovers". Eine Zeitreise durch acht Jahrzehnte Musikgeschichte mit vielen der schönsten Lovesongs, von Gershwin über Billy Joel bis Adele. Gleichermaßen romantisch, groovig und virtuoas aufbereitet. Thilo Wolf's Jazzformation wurde etwas erweitert, es kamen mit Johanna Iser und David Tobin zwei hervorragende Vocal-Solisten hinzu, Wolf selbst übernahm das Dirigat und hin und wieder das Piano. Höhepunkt dieser ersten Konzertreihe war ein Open-Air-Konzert vor fast 6.000 jubelden Menschen, das auch für das Bayerische Fernsehen aufgezeichnet wurde.

Auch bei "Music For Lovers" wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Arrangements die Möglichkeiten des Orchesters ausschöpfen, dass alle Künstler - Solisten, Combo und Orchester - zu gleichberechtigten Partnern werden und die Musik damit nicht nur dem Publikum, sondern auch den Musikern Spaß macht.

Mit SOUL & SYMPHONY - THILO WOLF MEETS JOAN "THE VOICE" FAULKNER Concert with Band and Symphonic Orchestra kam 2018 ein weiteres Konzertprogramm, das Thilo Wolf entwickelt und arrangiert hat hinzu. Diesmal begibt er sich in die Welt des Jazz, Gospels und Rhythm &Blues: Beeindruckend präsentiert von Joan "The Voice" Faulkner - einer der stärksten afroamerikanischen Stimmen Europas. Groovig gespielt und dirigiert von Thilo Wolf am Piano, einer exzellenten Rhythmusgruppe um Béatrice Kahl an der Hammond und einem großen Sinfonieorchester. Ein Abend, der das Herz berührt und die Füße zum Swingen bringt. Die Uraufführung fand im Juli 2018 mit den Nürnberger Symphonikern statt.

Alle Konzertprojekte sollen auf Reisen gehen und interessierten Klangkörpern neue Publikumsimpulse bescheren. 

Das die Programme begeistern können, zeigen die Kritiken... 

zum Bielefelder Opern Air "Vielharmonie" vom 5. Juli 2019 ...

...  in der Neuen Westfälischen

... im Westfahlen Blatt 

des Konzertes Alexander Shelley meets Thilo Wolf finden Sie bei ...

...den Nürnberger Nachrichten

... der Nürnberger Zeitung

... nordbayern.de

Eine Bildergalerie finden Sie ebenso unter nordbayern.de.

Ein Künstlerportrait von Thilo Wolf ist hier zu finden.

 

MEET THE CLASSIC

Die musikalischen Ausflüge haben Tradition. Thilo Wolf verlässt seit Jahren immer wieder einmal die eigenen Pfade des Jazz und wagt den Schritt in die Symbiose mit der klassischen Musik. Dabei steht nicht naheliegender Crossover auf dem Programm sondern der ernsthafte und dennoch spielfreudige Umgang mit den „alten Werken“.

Die neuen Arrangements von Thilo Wolf und weiteren Arrangeuren wie Christoph Müller, Peter Fulda oder Thomas Zoller setzen sich dabei höchst variantenreich mit den historischen Kompositionen auseinander und vermittelten gleichermaßen Spielfreude für die Musiker und Hörerlebnis für das Auditorium.

So konzertierte Thilo Wolf mit seinem Jazzquartett und dem (klassischen) Berliner Saxofonensemble beim Beethoven-Festival in Bonn, mit dem Windsbacher Knabenchor gab es die Tournee von Bach bis Ellington, mit der klassischen Sopranistin Melanie Hirsch sorgte die Thilo Wolf Big Band für die besonderen „Blue Notes“ bei den Internationalen Gluck Opernfestspielen am Staatstheater in Nürnberg.

Beim 20-jährigen Big Band-Jubiläum wurde der Fagottist Carsten Nagel vor der Thilo Wolf Big Band mit der besonderen Ausführung des „Furienchors“ vom Publikum gefeiert (siehe Video-Link unten). Und Jürgen Neudert sorgte für eine furiose Version des „Hummelflugs“ auf der Posaune!

Pressestimmen zu Gluck and Friends in Nürnberg
Thilo Wolf Big Band feat. Melanie Hirsch am 19. und 21.07.2010
(...) bis zum fulminanten Finale mit der Staatstheater-Sopranistin Melanie Hirsch, die den "Furienchor" zusammen mit Wolf und Band mehr als brilliant umsetzt. Da trifft der Gluck wirklich auf Freunde. Langer Applaus.
Abendzeitung

Pressestimmen zum Kurt Weill Festival
Thilo Wolf Quartett am 26.02.2010
(...)"Die Songs (Neubearbeitungen der Kurt-Weill-Kompositionen, Anm. d. Autors) wurden im Diskurs der Instrumente mit berauschenden Nuancen und einer breiten Palette von Klangfarben versehen, ohne dabei ihren unverwechselbaren Charakter einzubüßen. Dazu gesellten sich in ebenso makelloser Qualität eigene Stücke von Thilo Wolf, wie die grandios auftrumpfenden "Swinging Fingers"… die perfekte Mischung für eine blaue Stunde im intimen Rahmen."
Mitteldeutsche Zeitung

Pressestimmen  zu 20 Jahre Thilo Wolf Big Band
Thilo Wolf Big Band feat. Carsten und Norbert Nagel am 2.2.12
Nach der Pause geht Thilo Wolf sozusagen in die Klassik-Abteilung. Karsten Nagel ist der Bruder des Band-Saxophonisten und -Flötisten Norbert Nagel; er spielt klassisches Fagott. Und nach einem sehr kurzen, humorvollen Ausflug in die moderne E-Musik nehmen die beiden Brüder dann zusammen mit der Big Band Kompositionen von Willibald Gluck unter ihre Fittiche. Hätten sie es nicht gesagt bekommen, so hätten wohl nur wenige im Publikum geahnt, dass hier Werke aus dem 18. Jahrhundert den modernen Arragements zu Grunde liegen. So frisch kann Klassik klingen!
Nürnberger Zeitung

Ballroom- und klassische Literatur, wie etwa der Furienchor aus Glucks „Orfeo“, befördern die Crew und die vorzüglichen Solisten — Posaunist Jürgen Neudert trägt mit dem „Hummelflug“ die Krone davon — in swingende Umlaufbahnen. Und immer wieder lässt Wolf Frischluft hinein, sucht die Fusion der Stile, ertüftelt intelligente Klangflächen ohne Blendwerk und verkopftes Jazz-Expertentum.
Nürnberger Nachrichten

Pressestimmen zu Konzerten von "Classic Sax Across Jazz"
"Das Thilo Wolf Jazz Quartett und das ebenfalls in Quartett-Stärke auftretende Berliner Saxophon Ensemble gehen eine höchst bemerkenswerte Symbiose ein. Das konzertante Unternehmen gewährt dem "klassischen" Jazz-Quartett wie dem "klassischen" Saxophon-Quartett, die ihnen zugebilligten Freiräume. Und in den glücklichsten Momenten entsteht - vergleichbar etwa dem assoziierenden Improvisieren beim Jazz- ein spannungsreich dichtes Gefüge, das alle Gattungsspezifika als überkommen in ihre Schubladen verweis." 
General-Anzeiger Bonn (Int. Beethovenfest Bonn)

"Wenn das Berliner Saxophon Ensemble in atemberaubendem Arrangement Teile aus Händels Oratorium "Solomon" vortrug oder Thilo Wolf im Trio Gershwins "Summertime" zelebrierte, war die Welt in Ordnung, die Musik einnehmend." 
Augsburger Allgemeine Zeitung (Int. Augsburger Jazzsommer)

Pressestimmen zur Tournee "KLASSIK & JAZZ" mit dem Windsbacher Knabenchor und dem Thilo Wolf Quintett
"Ein Querschnitt des umfangreichen und hochkarätigen Repertoires zeigte dann sehr schnell, mit welcher Professionalität man in den Ensembles arbeitet. Bereits der Auftakt...zeigte die unglaublich große Bandbreite von Chor und Jazzensemble. ... Die Zuhörer konnten sich in einem gelungenen Konzert davon überzeugen, dass eben nichts unmöglich ist in der Musik, denn Knabenchor und Jazzensemble eröffneten ganz neue Klangwelten und durften sich am Ende des Konzertes mit Recht über die positive Resonanz freuen."
Rheingau Echo (Rheingau-Musikfestival, Kloster Eberbach)

 


News

Die letzten 10 Einträge:

Neues Album: Gershwin Melodies

10.11.2023

Thilo Wolf Jazz Quartett & Münchner Rundfunkorchester

Ab 10. November 2023 auf allen gängigen Streaming-Plattformen und als CD im Handel erhältlich.  ...

weiterlesen »


Neuer Release - Summertime

11.09.2023

„Summertime“ in neuem Glanz: Thilo Wolf Jazz Quartett und Münchner Rundfunkorchester präsentieren erfrischende Neuinterpretation

Warme Spätsommertage. Welcher Single-Release-Titel könnte passender sein, als “Summertime” mit dem ...

weiterlesen »


Volker Heissmann singt Udo Jürgens feat. Thilo Wolf Big Band

22.03.2023

Wir bedanken uns bei diesem grandiosen Publikum, das uns seit 7 Konzerttagen in der Comödie Fürth ...

Die Fürther Nachrichten schreiben:  »Ganz nahbar wird jener große Udo da, der vor solch ...

weiterlesen »


Remember Ella

09.02.2023

Thilo Wolf & Friends feat. Bettina Meske

Am 09. Februar 2023 im Kulturforum Fürth (www.kulturforum.fuerth.de) Die Musik von Ella Fitzgerald ...

weiterlesen »


Swing Street Musical - Wiederaufnahme

12.09.2022

von 17.-25.09.2022 am Stadttheater Fürth

Wir freuen uns schon riesig auf die Wiederaufnahme des Musicals Swing Street von Thilo Wolf (Idee, ...

weiterlesen »


Jazz im Westbad 2022

12.07.2022

JAZZ SYMPHONIC NIGHT am 08. Juli 2022, Erlangen mit dem Thilo Wolf Orchestra, Gitte Hænning, ...

weiterlesen »


Klezmer Festival 2022

14.03.2022

DJ Socalled mit Thilo Wolf und seiner Big Band beim Schlusskonzert des Fürther Klezmer Festivals ...

weiterlesen »


Big Band Jubilee

28.01.2022

Man kann sich auf 30 weitere Jahre freuen und darf auf die nächsten Projekte von Thilo Wolf und ...

weiterlesen »


30 Jahre Thilo Wolf Big Band

03.01.2022

30 Jahre Thilo Wolf Big Band - am 20. und 21.01.2022 wird im Stadttheater Fürth mit zwei ...

weiterlesen »


What's Next?

01.12.2021

Am 10. Dezember findet wie jedes Jahr der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks statt. Auch ...

weiterlesen »


Zur News-Übersicht