>> Hintergrundbild

The Gentlemen Of Jazz: Thilo Wolf und Norbert Nagel

Nach über 30 Jahren musikalischer Zusammenarbeit seit frühesten Jugendtagen, haben Pianist und Bandleader Thilo Wolf sowie Ausnahmesaxofonist und Grenzgänger Norbert Nagel nicht nur musikalisch eine Menge zu erzählen. Erleben Sie einen Abend voller musikalischer Geschichten und Spielfreude. Etwas jazzig, etwas romantisch, melodiös - und ganz sicher sehr lebendig.

Das Musik-Repertoire beginnt beim American-Songbook (George Gershwin, Duke Ellington), streift Norbert Nagel's Seite als Grenzgänger zur Klassik (Astor Piazzolla, Bach) und führt zu einer Reihe von Kompositionen von Thilo Wolf. Das Publikum erlebt die vielen musikalischen Seiten, die beide Künstler auf der Bühne verkörpern. In ihren jeweils eigenen, wie auch den gemeinsamen Projekten.

Mit dabei sind Bassist Markus Schieferdecker und Schlagzeuger Paul Höchstädter, die auch in Thilo Wolf's Big Band seit vielen Jahren die Rhythmusgruppe bilden.

Norbert Nagel: Als musikalischer Grenzgänger mit einem unglaublichen Spektrum wird er vom Deutschen Symphonie Orchester Berlin ebenso gebucht wie von der Bayerischen Staatsoper München, er arbeitet mit internationalen Größen wie Lang Lang, Till Brönner oder Ricky Larson und ist auf Lou Begas CD "Mambo No. 5" zu hören. Mit Thilo Wolf verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und eine ebenso langjährige und abwechslungsreiche musikalische Zusammenarbeit. Weitere Informationen sind auf seiner Homepage zu finden.

Thilo Wolf: Mit gerade einmal 25 Jahren gründete er seine eigene Big Band mit dieser und seinen kleineren Jazz-Besetzungen machte sich Thilo Wolf einen Namen in der nationalen und internationalen Jazz Szene. Mit zahlreichen Projekten, eigenen Kompositionen und Arrangements überschreitet er die Grenzen des Jazz und Swing in Richtung Klassik, Rock, Pop, Soul und Musical. Er arbeitet für Film, Fernsehen und Hörfunk und produziert für zahlreiche Künstler wie Bill Ramsey, Angelika Milster, die RIAS Big Band oder das Münchener Rundfunkorchester. Weitere Details sind zu seiner Biographie, seiner Musik und seinen Projekten sind hier unter Personality und Music zu finden.